Archiv 2016

Archiv-2015  Archiv 2014  Archiv 2013

 

 

Lebendiger Adventskalender

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder diese ökumenische Aktion in Kattenvenne und Lienen!  Vor verschiedenen Häusern werden Frauen, Männer und Kinder zusammen kommen, um Adventslieder zu singen, eine Geschichte zu hören und vielleicht auch ein paar Kekse zu essen oder einen warmen Kakao zu trinken. Maria und Josef werden bei ihnen Herberge finden. Die Figuren werden jetzt, im November, noch hergestellt. Neugierig geworden? Wir freuen uns über alle, die mitmachen und über alle, die bei ihren Nachbarn oder Freunden vorbei schauen. Wo es jeweils stattfindet, entnehmen Sie bitte der Tagespresse

 

Kattenvenner Weihnachtsmarkt

Der Kattenvenner Weihnachtsmarkt um die Kirche: am 03. und 04. Dezember ist es wieder so weit! Wieder ein Highlight im Dorf, das man nicht verpassen sollte! Für Groß und Klein wird etwas geboten: natürlich Essen und Trinken an vielen Buden und im Anbau der Kirche. Die Kinder können ein Theaterstück im Gemeindehaus ansehen, es können Adventslieder zur Orgel gesungen werden oder wir lauschen dem Männergesangverein Höste oder dem Posaunenchor. Natürlich kann man auch noch ein schönes kleines Weih-nachtsgeschenk erstehen - kurz, Geselligkeit in einer lauschigen Atmosphäre erleben! Geöffnet am Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr

 

Familiengottesdienst am 2. Advent

Am 04. Dezember ist die 2. Klasse der Grundschule mit Frau Sentef dabei und hat sich Gedanken zum Thema „Wir machen Platz für Jesus“ gemacht. In einem kleinen Anspiel werden sie uns daran teilhaben lassen. Achtung: Der Gottesdienst beginnt wieder um 13:00 Uhr, so dass wir im Anschluss gleich auf den Weihnachtsmarkt gehen können.

 

Krippenspielprobe

Schon jetzt müssen wir es im Blick haben, denn Weihnachten kommt immer so plötzlich! Wir proben wieder fürs Krippenspiel an den 5 Montagen vor Weihnachten. Start ist also am 21.11.2016 um 15:00 Uhr in der Kirche. Wir freuen uns auf euch!

 

Ewigkeitssonntag

Am 20. November wollen wir wieder unserer Verstorbenen gedenken, besonders die Namen derer aus dem letzten Jahr noch einmal hören. Wir möchten uns unserer Hoffnung, die über den Tod hinaus reicht, vergewissern. Darum feiern wir am Ewigkeitssonntag um 9:30 Uhr Gottesdienst, der vom Kirchenchor mitgestaltet wird. Um 15:00 Uhr begleitet der Posaunenchor die Andacht in der Kirche. Im Gemeindehaus lädt die Frauenhilfe zu Kaffee, Kuchen und Begegnung ein.

 

Buß- und Bettag

Wir begehen diesen Tag immer im Wechsel. Darum laden wir in diesem Jahr zum Buß- und Bettagsgottesdienst am Mittwoch, den 16.11.2016 um 19:00 Uhr in die evangelische Kirche in Lienen ein. Den Gottesdienst wird Pfrin. Westermann halten.

 

 

Silberkonfirmation

Sonntag, den 30.10.2016 bitte vormerken! Es ist soweit: das erste Jubiläum naht: die Silberkonfirmation. Wir feiern Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde und allen, die 1991 konfirmiert wurden. Mitgestaltet wird der Gottesdienst von der Band Stella Musica von den Ledder Werkstätten. Im Anschluss laden wir ein zum Empfang im Anbau der Kirche. Es werden Einladungen verschickt, aber wir freuen uns über Tipps, wo Einzelne geblieben sind.

Neuer Konfi – Kurs

Wir starten am 05. Oktober mit einem Info – Abend für Eltern und Jugendliche, bei dem alle schauen können, wer dabei ist. Gleichzeitig wird das Programm des Kurses vorgestellt und die Anmeldung ist möglich. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können gern dabei sein. Eingeladen sind Jugendliche, die das 7. Schuljahr  besuchen. Also vormerken: Mittwoch, 05.10.2016 um 19:00 Uhr geht’s los!

Alle Senioren sind am Sonntag, den 09.10.2016 um 14.30 Uhr im Gemeindehaus herzlich willkommen. Unser Saal wird wieder festlich geschmückt sein. Es gibt Gelegenheit zum Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen, einer Andacht, vielen Liedern und einem abwechslungsreichen Programm.

2. Oktober - Erntedank

Nach Hagel, Gewitter und Sturm, die gerade in unserer Region unübersehbare Schäden verursacht haben, feiern wir Erntedank. Bei Dauertiefpreisen für landwirtschaftliche Produkte, vor allem für Milch und Fleisch, feiern wir Erntedank. Wir freuen uns und sind dankbar, und sind auch aufgerufen zum Nachdenken und zur Umkehr in unserem Verhalten. Darum laden wir Groß und Klein ein zum Familiengottesdienst am Erntedankfest, Sonntag, den 02.10.2016 um 11.00 Uhr in unserer Kirche.

Der evangelische Kindergarten Kattenvenne wird 40 Jahre alt!

Für Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen ein besonderer Anlass, dieses Jubiläum mit vielen Gästen und Ehemaligen gebührend zu feiern.

 

Festprogramm:

Freitag, den 02.09.2016,

Ab 19:00 Uhr Party mit DJ A. Hukriede für Erwachsene (Eltern, derzeitige und ehemalige Mitarbeiterinnen sowie ehemalige KiGa-Kinder ab 18 Jahren) im Festzelt auf dem Gemeindehausparkplatz. Tanz, Klönen und viel Spaß!

Eintritt: 15,00 Euro pro Person (inklusive Essen und Musik)

Eine begrenzte Kartenzahl ist ab sofort bis zum 15. Juli 2016 nur im Vorverkauf (keine Abendkasse) im Kindergarten

erhältlich. Kartenvorbestellungen sind unter der Nummer 05484/210 möglich. Damit möglichst viele an dieser Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir Sie diesen Termin Bekannten, Verwandten und Freunden weiter zu sagen.

 

Samstag, den 03.09.2016

14:00 Uhr Festgottesdienst in der Kattenvenner Kirche

Ab 15:00 Uhr Tag der offenen Tür im Kindergarten:

Fotoausstellung

Musik-Event für Kinder

Cafeteria

Ölberg-Grill

Wir alle freuen uns auf ein tolles Fest!

Sommerfest der Frauenhilfe

Es wir wieder voll auf der Deele vom Bauerncafé Kruse. Aus Lienen, Kattenvenne und Lengerich-Süd kommen viele Frauen zusammen, um sich wieder zu sehen und einen schönen Nachmittag miteinander zu verbringen. Gelegenheit dazu ist am Mittwoch, den 31.08. um 14.30 Uhr.

Wir freuen uns auf alle, die dabei sind! Anmeldungen nimmt Hanna Peters, Tel. 1213, entgegen.

Jubelkonfirmation

Natürlich sind Kirchen- und Posaunenchor mit dabei, wenn wir am 10. 07.16 die Konfirmationsjubiläen der Jahrgänge

1966, 1961, 1956, und 1946 feiern. Wir freuen uns auf Gäste aus Nah und Fern mit ihren Familien.

Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Der Seniorenausflug

startet am Mittwoch, den 22.06.2016 um 13.30 Uhr ab Gemeindehaus nach Dörenthe zum Naturagart-Café. Kaffee und Kuchen warten auf uns.

Außerdem gibt es eine Führung durch die Anlage. Auf dem Rückweg machen wir einen Zwischenstop in Brochterbeck. Pfr. Erich Schwager heißt uns in der ev. Kirche willkommen.

Anmeldungen nimmt Hanna Peters, Tel. 05484-1213, gerne entgegen.

Die Kosten betragen 20,00 €, die Sie bitte im Voraus über unser Volksbankkonto oder bei Frau Schnepper im Gemeindebüro bezahlen.

Bericht von den Westfälischen Nachrichten -Lienen/Kattenvenne

Fast 200 Besucher feierten am Himmelfahrtstag den gemeinsamen Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden Kattenvenne und Lienen auf dem Hof Vahrenhorst-Hollenberg.

Das wunderbare Wetter hatte viele gelockt, einen Fahrradausflug zu machen. Die Pfarrerinnen Susanne Nickel und Verena Westermann teilten sich Liturgie und Predigt, an der auch Hanna und Rieke Hollenberg beteiligt waren. Die Posaunenchöre, so die Kirchengemeinde, übernahmen die musikalische Gestaltung. Im Anschluss ließen sich viele den Kaffee von Inge Petersen und die Würstchen vom Ehepaar Rotsch schmecken. Eine gelungene Aktion Dank vieler helfender Hände.