Archiv 2017

Archiv-2016  Archiv-2015  Archiv 2014  Archiv 2013

 

 

19.7. 2017: Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik nahmen am Mittwochabend Abschied von Günther Dierk, der am Donnerstag nach Münster ziehen wird. Auch der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde ließ es sich nicht nehmen, ihm ein Abschiedsständchen zu bringen. Günther Dierk war den Bläsern immer wohl gesonnen und hat die Anschaffung von manchem Horn möglich gemacht.

Konzert der drei Kattenvenner Chöre

einige Fotos hier

 

Wir bekommen Besuch!

Gäste aus unserem evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg werden unsere Kirchengemeinde vom 06. - 11. Mai besuchen. Das nennt man Visitation.

Besonderer Auftakt wird der Gottesdienst am 07. Mai sein. An ihn schließt sich eine Gemeindeversammlung an, zu der alle eingeladen sind. In lockerer Runde werden dabei viele interessante Themen angeschnitten werden können.

 

Superintendent André Ost, Verwaltungsleiterin Marlies Beckemeyer, Mitglieder des Kreissynodal-vorstandes und weitere Experten werden unsere Gemeindearbeit und Gruppen kennen lernen und Gespräche führen. Sie besuchen z.B. die Chöre und die Frauenhilfe, werden beim Konfus dabei sein, mit dem Redaktionsteam der ÖP, unseren MitarbeiterInnen oder dem Presbyterium sprechen.

 

Außerdem geht es um unsere ökumenischen Beziehungen, die Kontakte zur Grundschule oder zum Rathaus. Sicherlich können sie uns einige Tipps für unser Gemeindeleben geben und uns motivieren. Wir sind gespannt auf die Begegnungen und den Bericht.

500 Jahre Reformation

Auch in Kattenvenne möchten wir dieses besondere Jubiläum in unserem

Gemeindeleben begehen.

Am 29. April werden wir die überlebensgroße Luther-Statue aus Ladbergen abholen.

 

Ökumenisches Fastenessen in der Passionszeit

Vorbereitungen für ein großes Fest? - Selbstverständlich! Auf Ostern bereiten wir uns vor, wenn wir Häuser und Gärten mit bunten Blumen, Eiern und Hasen schmücken. Es geht aber auch um die innere Vorbereitung. Was tut gut? Was schadet? Worauf kann ich verzichten? „Augenblick mal! 7 Wochen ohne Sofort“ heißt die Aktion unserer Landeskirche.

 

Zu solcher Vorbereitung auf Ostern gehören auch die Fastenessen in unseren Kirchengemeinden in Kattenvenne und Lienen: jeweils Sonntags um 12:15 Uhr, und zwar:

am 02.04. im Gemeindehaus Kattenvenne.

Wir freuen uns auf ein ökumenisches Miteinander bei Pellkartoffeln und Kräuterquark!

 

Passionsandacht

Im Anbau unserer Kirche feiern wir eine Passionsandacht besonders für junge Leute. Was hat das Lebensende Jesu mit uns zu tun? Dem versuchen wir auf die Spur zu kommen am Dienstag, den 28.03.2017 um 17:00 Uhr im Kirchenanbau.

 

Konzert der 3 Chöre aus Kattenvenne

Am Sonntag, den 29. Januar 2017 gestalten der Flötenchor unter der Leitung von Brigitte Wiemann, der Kirchenchor unter der Leitung von Hanne Lötters und der Posaunenchor unter der Leitung von Helmut Scherer ein buntes Programm nicht nur geistlicher Musikstücke. Beginn ist um 17:00 Uhr in der Kattenvenner Kirche. Der Eintritt ist frei. Herzlich Willkommen!